125 Jahre Diabetologie am DGD-Krankenhaus Sachsenhausen
„Diabetologie – Innovation ausTradition“ lautet das Motto der diabetologischen Abteilung des DGD-Krankenhauses Sachsenhausen, das am 23. September 2020 sein 125-jähriges Jubiläum beging. Vom 21. bis 30. September wurde auf der Station
für strukturierte Diabetestherapie der 750. Schulungskurs für Menschen mit Diabetes durchgeführt. Damit haben fast 7 500 Diabetiker von den intensiven Trainingseinheiten der Station profitiert, die bereits im August ihr 25-jähriges Bestehen feierte.
Wie alles begann … Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen gründete 1895 Carl von Noorden die erste Klinik für zuckerkranke Patienten mit dem Namen „Privatklinik für Zuckerkranke und diätetische Kuren“ – das heutige DGD-Krankenhaus Sachsenhausen – und bot dort, in der Zeit, in der Insulin noch nicht entdeckt war, diätetische Kuren an. Die Klinik glich damals eher einem Sanatorium und begann mit sieben Zimmern mit insgesamt neun Betten ohne fließendes Wasser und Zentralheizung. Nur eine Krankenschwester stand als Pflegekraft zur Verfügung. Die Klinik fand großen Zuspruch, sodass die Bettenzahl bald nicht mehr ausreichte und mit dem Kauf und Anbau des Nachbarhauses die Klinik erweitert wurde. Nun gab es neben 26 Betten, auch einen Damensalon und einen Herrensalon sowie einen Raum mit Geräten für Gymnastik. Von Noorden erkannte damals schon, dass Bewegung einen positiven Effekt auf den Diabetes hat.
Die Klinik, die auch heute noch in die Städtische Bebauung eingegliedert ist, feierte bald überregionalen Erfolg und wuchs zu einer Institution von internationaler Bedeutung heran.
Von Noorden, der sich schon früh mit Stoffwechselkrankheiten beschäftigte und durch die Einrichtung eines Labors zur wissenschaftlichen Begleitung der damaligen ärztlichen Erkenntnisse beitrug gilt als einer der Begründer der wissenschaftlichen Diätetik. Damit die Verordnungen zur Einhaltung der Diäten praktisch durchführbar wurden, erstellte von Noorden Nahrungstabellen mit „für Diabetiker“ erlaubten und unerlaubten Speisen. Sein Konzept der Äquivalent-Tabellen, die den Kohlenhydratgehalt von Nahrungsmitteln zu einem Weißbrötchen in Beziehung setzte gelangte später zu Weltruhm. Denn damit gilt von Noorden als Erfinder der so genannten Broteinheiten, nach denen Diabetiker auch heutzutage noch den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten berechnen. Auch setzte er im Verlauf, als einer der ersten Ärzte in Deutschland, das 1921 von Banting und Best entdeckte Insulin erfolgreich ein und verhalf dem Insulin zum Durchbruch.
Heute… Die Abteilung Diabetologie teilt sich in eine Station für klinisch erkrankte Patienten und eine Station für strukturierte Diabetestherapie (Schulungsstation) auf. Von 2017-2020 wurde sie viermal in die FOCUS-Liste der besten deutschen Diabeteskliniken aufgenommen und erhielt vom Bundesverband der klinischen Diabeteseinrichtungen (BVKD) 2018 und 2020 zweimal in Folge die Auszeichnung Fünf-Sterne-Diabetesklinik.
Wir bieten praxisorientiertes Erleben, wie beispielsweise Restaurant- bzw. Café-Besuch, sowie Fitnesseinheiten an. Eine möglichst alltagsnahe Schulung, ist einer unserer Erfolgsfaktoren, so Krankenhausdirektor Dr. Uwe Kage. Während des stationären Aufenthaltes erfolgt eine intensive Wissensvermittlung über die Inhalte der Mahlzeiten anhand des angebotenen Büffets. Ferner legen wir großen Wert auf die klinische Betreuung und Diagnostik der diabetischen Folge- und Begleiterkrankungen. Ein Schwerpunkt nimmt die Behandlung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom ein. Durch eine intensive, interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte im Krankenhaus Sachsenhausen das Amputationsrisiko deutlich unter den bundesweiten Durchschnitt gesenkt werden.
Weitere Einrichtungen am Standort… Mit der Gründung des DGD-MVZ Sachsenhausen, einer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis mit fünf Fachrichtungen, bietet das Krankenhaus bereits seit vielen Jahren eine ambulante Behandlung von Diabetespatienten in einer Schwerpunktpraxis an. Alle Formen des Diabetes können hier betreut werden. Besonders Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes können im DGD-MVZ Sachsenhausen optimal versorgt werden, denn hier arbeiten Diabetologen, Diabetes- und Ernährungsberater und Gynäkologen sowie Pränatalmediziner unter einem Dach. Regelmäßig finden hier ambulante Diabetesschulungen statt. Die Praxis betreibt eine Diabetologische Fußambulanz, welche sich auf die ambulante Versorgung des Diabetischem Fußsyndrom spezialisiert hat.
Krankenhausdirektor Dr. Uwe Kage erklärt: Sollte ein Krankenhausaufenthalt einmal notwendig sein, bietet die Praxis eine nahtlose Anschlussbehandlung. Klinik und Praxis sehen sich als Behandlungsteam und arbeiten eng zusammen, ein Erfolgsfaktor für ein optimales Behandlungsergebnis.
Sehr geehrte Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Telefonaktion anlässlich des 125 – jährigen Jubiläums des DGD-Krankenhauses Sachsenhausen und seiner Abteilung für Diabetologie.
Chefarzt der Diabetologie, Herr Ralf Jung Frau Kathrin Rövenich, Diabetesberaterin Herr Daniel Köth, Psychologe
Chefarzt Ralf Jung und sein Team beantworten Ihre Fragen zu den Themen: • Intermittierendes Fasten u. vegane Kost bei Diabetes • Psychodiabetologie • Diabetes & Technik – FGM, CGM, Pumpe & Co
Rufen Sie an unter der Telefonnummer: 069 6605-1070 Die Telefonnnumer ist kurz vor dem Termin aktiv geschaltet.
DGD-Krankenhaus Sachsenhausen Schulstraße 31 60594 Frankfurt am Main Referentin Frau Alexandra Kirsch E-Mail: Tel.: 069 6605-1776
Die DGD-Klinik Krankenhaus Sachsenhausen ist eine Einrichtung der Grund- und Regelversorgung mit 211 Betten. Sie ist zertifiziertes Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie, zertifizierte „5 Sterne-Behandlungseinrichtung“ für Menschen mit Diabetes (BVKD) und hat außerdem Schwerpunkte im Bereich der Interventionellen Radiologie, der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie und der Gastroenterologie. In der Abteilung für Geburtshilfe kommen rund 1500 Babys pro Jahr auf die Welt. Die Kardiologie mit einer zertifizierten Chest-Pain-Unit sowie einer Herzkatheteranlage runden das Behandlungsspektrum ab. Zum Krankenhaus zählen auch das MVZ Sachsenhausen, das MVZ Radiologie Sachsenhausen, die MEDIPARG GmbH sowie die im Pflegebereich tätige Füreinanderdasein GmbH. Die Klinik ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.