(openPR) „Ein neuer Blickwinkel auf Übergewicht und Adipositas durch die Linse der Traditionellen Chinesischen Medizin: eine internationale Fortbildung mit Dr. Thomas Braun“
+++++
Aschaffenburg, 4.4.25
Die Stadt Aschaffenburg war für drei Tage (von 4. bis 6. April 2025) Treffpunkt internationaler Ärzte zur Diskussion eines wichtigen und aktuellen medizinischen Themas. In einer Fortbildung, die unter der Leitung von Dr. Thomas Braun (Rötz), einem Experten in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und Vizepräsidenten des Akupunkturweltverbandes WFAS, abgehalten wurde, fand ein umfassender Austausch und Weiterbildung zu einem Thema statt, das weltweit immer gravierendere Ausmaße annimmt: Übergewicht und Adipositas.
Ein alter Ansatz zur Lösung eines modernen Problems
In der westlichen Welt ist Übergewicht und Adipositas ein immer größer werdendes Problem. Viele Individuen leiden an dem sogenannten metabolischen Syndrom, meist verbunden mit weiteren Symptomen wie erhöhtem Blutdruck, erniedrigtem HDL (gutes Cholesterin) und einer gestörten Zuckerverarbeitung, eine Vorstufe von Diabetes mellitus. Die Wurzeln, Ursachen und Lösungen für dieses Problem sind komplex und die wissenschaftliche Forschung ist ständig auf der Suche nach neuen Ansätzen und Therapien.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Übergewicht und Adipositas oft als ein Ausdruck eines Ungleichgewichts im Körper gesehen. Dieses Ungleichgewicht besteht normalerweise zwischen den verschiedenen Organen und Systemen, insbesondere zwischen Milz und Niere. „Die Milz ist in der TCM für die Verdauung und Verteilung der Nährstoffe verantwortlich, während die Niere die angeborene Lebensenergie speichert. Wenn diese beiden Organe nicht im Gleichgewicht sind, können Stoffwechselprobleme entstehen, die schließlich zu Übergewicht führen“, sagt Dr. Braun.
Austausch und Fortbildung: internationale Experten teilen ihr Wissen
Die Fortbildung, die in Zusammenarbeit mit dem Paracelso-Institut in Rom organisiert wurde, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ansätze zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit zu diskutieren. Unter den Referenten waren auch renommierte Experten wie Dr. Barbara Bianchini, eine Gynäkologin und Endokrinologin aus Mailand, die ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen mit den Teilnehmern teilte.
Zusätzlich zu aktuellen Erkenntnissen und Praktiken aus der TCM zu Übergewicht und Adipositas, wurden auch Standards und Richtlinien in der chinesischen Medizin diskutiert, dabei hat Dr. Thomas Braun einen wichtigen Beitrag geleistet, denn er ist nicht nur ein geschätzter Experte in der TCM, sondern auch ein angesehenes Mitglied bei der Redaktion des Journals für Standards und Richtlinien in der chinesischen Medizin.
Pressekontakt:
Dr. Thomas Braun, Rötz
Über uns:
Unsere Organisation widmet sich der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens durch integrative Medizinansätze. Mit unseren internationalen Fortbildungen, Workshops und Symposien fördern wir den Austausch von Wissen und den interdisziplinären Dialog zwischen Praktikern unterschiedlicher Heilsysteme und medizinischen Traditionen. Unser Ziel ist es, effektive Behandlungsmöglichkeiten für gängige Gesundheitsprobleme zu finden und zu fördern, indem wir die besten Praktiken und Erkenntnisse aus verschiedenen medizinischen Systemen und Kulturen zusammenbringen.